Freitag, 10. Februar 2012

Zahlungsmoral der Deutschen und das damit verbundene Inkasso

Leider sinkt die Zahlungsmoral der Deutschen immer weiter, wodurch das Inkasso für viele Unternehmen die letzte Chance ist noch an Ihr Geld heran zu kommen. An diesem Punkt gibt es für das Unternehmen nur noch den Weg über das Inkasso. Sollte das Unternehmen diesen Weg nicht gehen wollen, so kann der Weg auch über eine Anwaltskanzlei genommen werden. Wie den Unternehmen und der Aninos Anwaltsinkasso bekannt ist, kann man über diesen Weg noch einig Schuldner erreichen.
Inzwischen kann man das Gefühl bekommen, umso mehr Menschen online Ihre Produkte bestellen und dort bequem per Rechnung einkaufen können, desto mehr Aufträge müssen später durch ein Inkasso Unternehmen oder aber auch durch eine Anwaltskanzlei abgearbeitet werden. Dies ist gerade für die Unternehmen, welche auf Ihr Geld warten müssen, nicht wirklich von Vorteil, das ist auch dem Aninos Anwaltsinkasso bekannt. Denn durch den großen Verzug bis das Unternehmen wieder Ihr Geld erhält entsteht auch dort ein Schaden. Der Unternehmer kann zwar versuchen die Kosten durch den Zahlungsverzug durch Mahngebühren von ein paar Euro wieder wett zu machen, aber dies gelingt nur in den wenigsten Fällen.
Die Zahlungsmoral der Deutschen ist inzwischen leider so schlecht, dass ein Unternehmen welches Produkte per Rechnung verkauft, selbst mit einer guten Risikoanalyse, mit Zahlungsausfällen rechnen muss. Wenn die Risikoanalyse gut ist und die Anwaltskanzlei oder andere Geldeintreibende Unternehmen sehr gut arbeiten, so muss trotzdem mit mindestens 1% gerechnet werden! Dies ist allerdings den wenigsten Unternehmen so extrem bewusst und diese fallen aus den Wolken, wenn sie einmal selber Produkte auf Rechnung verkaufen und dies somit am eigenen Leib erleben müssen!
Somit kann man als Fazit sagen, dass die schlechte Zahlungsmoral sich im Endeffekt wieder auf den Produktpreis ausschlägt und der Kunde somit an einigen Preiserhöhungen leider auch selber schuld ist und diese sehr gut hätte vermeiden können!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen