Freitag, 17. Februar 2012

Zahlungsverzug ist kein Kavaliersdelikt

Wer etwas verkauft oder eine Dienstleistung erbringt, möchte dafür auch sein verdientes Geld erhalten. Doch die Zahlungsmoral ist in Deutschland in den letzten Jahren stark gesunken und Viele müssen ihrem Geld "hinterher laufen". Es gibt kaum noch ein Produkt das bar bezahlt wird und auch Dienstleister müssen lange und manchmal auch vergeblich auf die Bezahlung warten. Wie die Aninos Anwaltsinkasso weiß, ist das schlecht für die Wirtschaft. Viele kleinere Unternehmen sind auf die Außenstände angewiesen und ohne Geldeingang können Manche ihre Angestellten nicht pünktlich oder in vollem Umfang bezahlen, was bei den Betroffenen wiederum einen Mangel an Geld auslöst und diese behindert ihre eigenen Rechnungen zu begleichen.
Die Aninos Anwaltsinkasso hält das Nichtbezahlen von Waren und Dienstleistungen für gefährlich und warnt vor dessen Folgen. Es wird wieder Zeit, entstandene Verbindlichkeiten auch termingerecht zu bezahlen. Hier muss ein Umdenken in der gesamten Bevölkerung stattfinden. Noch vor einigen Jahrzehnten sparten die Menschen auf größere Anschaffungen und wer nicht bezahlen konnte, kam in den Schuldturm oder an den Pranger. Heute wird Insolvenz angemeldet und der Gläubiger geht oft leer aus. So kann und darf niemand handeln. Sollte sich jemand trotz ehrlicher Absichten in finanziellen Schwierigkeiten befinden und in Zahlungsverzug geraten, würden sich Händler, Dienstleister und Angestellte freuen, wenn ihnen das rechtzeitig mitgeteilt wird. Wir leben in einer Welt und sitzen fast Alle in einem Boot. Darum ist die Ehrlichkeit immer noch der beste Weg. Wer sich bei anhaltendem Zahlungsverzug nicht meldet, der hat Konsequenzen zu erwarten. Denn Zahlungsverzug ist kein Kavaliersdelikt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen