Mittwoch, 15. Februar 2012

Was bedeutet Inkasso?

Nicht selten hört man den Begriff "Inkasso". Sei es in der Schule, bei der Arbeit, oder einfach so beim Einkaufen. Aber was bedeutet dieser, und wofür steht er?
Dieser Begriff kommt aus der Betriebswirtschaftslehre, genau genommen aus dem Finanziellen. Gemeint ist damit, dass bestimme Forderungen eingezogen werden. Manche Schuldner wollen nicht zahlen, dann kann diese Aufgabe schnell zur zeit- und nervenauftreibenden werden. Meist werden in einem solchen Fall die sogenannten Inkassobüros eingeschaltet. Diese kennen sich in solchen Fällen meist besser aus, und oft dauert es nicht lange bis letztendlich gezahlt wird.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten wenn ein solches Büro eingeschaltet wird. Man kann die Forderungseinziehung über den eigenen Namen laufen lassen, mit einer Einziehungsermächtigung, oder es kann im Namen des Auftraggebers geschehen. Auch könnte es zu einer Vollabtretung kommen, und das
weiß auch die aninos anwaltsinkasso.
Solche Inkassobüros dürfen aber nicht "einfach so" arbeiten, sondern sie brauchen eine bestimmte Zulassung. Wenn ein Auftraggeber solch ein Büro beauftragt, wird der Preis selbstständig zusammen festgelegt.
Es hilft immer ein Inkassobüro zu beauftragen, vorallem wenn nicht gezahlt wird. So kann man sich viel Mühe einsparen, und vorallem Nerven.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen