Donnerstag, 16. Februar 2012

Inkasso als effizienter Partner im zeitgemäßen Forderungs-Management

Im modernen Wirtschaftsleben haben immer mehr Unternehmen, die am Handel oder im Bereich Dienstleistungen teilnehmen, mit großen Außenständen zu kämpfen. Dieses betrifft sowohl den geschäftlichen Verkehr mit gewerblichen als auch mit privaten Kunden. Dieses Außenstände gefährden nicht selten den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Inkasso ist hier ein wichtiger Partner der Unternehmen, findet auch die Aninos Anwaltsinkasso.
Die Bearbeitung und Beitreibung bzw. Überwachung der offenen Forderungen kostet die Unternehmen wertvolle Zeit und bindet Personal. Es kann sehr kostspielig und zeitintensiv sein, wenn sich die Buchhaltung, gerade in kleinen Unternehmen und Betrieben ohne eigene Rechtsabteilung, mit diesen Problemen befassen muß. Zudem ist die Rechtsverfolgung und Beitreibung von offenen Rechnungen z. B. über die Beschreitung des Rechtsweges oft sehr langwierig und auch risikobelastet. Das Unternehmen muß erst einmal Geld für die Gerichts- und Anwaltskosten auslegen und kann nicht sicher sein, z. B. bei mittellosen Schuldnern, ob diese zusätzlichen Kosten, von der ursprünglichen Forderung einmal abgesehen, zu realisieren sind.
Hier kann sich die Zusammenarbeit mit Inkassofirmen für die Unternehmen lohnen. Einserseits können sie die Forderung behalten, aber den Einzug dem Inkasso überlassen und sparen somit wichtige Ressourcen beim Peronalfaktor, der für das laufende Geschäft entlastet wird. Die Inkasso-Firmen haben auch größere Erfahrung im Umgang mit Schuldnern und können z. B. einschätzen, ob Ratenzahlungsvereinbarungen effektiver sind oder ob z. B. doch auch der Gerichtsweg in Form eines gerichtlichen Mahnverfahrens beschritten werden sollte. Anderseits besteht auch die Möglichkeit, dass die Unternehmen die Forderungen an Inaksso abtreten und verkaufen und somit etwas Sicherheit bei der Forderungsrealisierung weiß auch die aninos anwaltsinkasso.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen