Sonntag, 22. Januar 2012

Mittelstandfinanzierung - Factoring

Beim Factoring handelt es sich um den fortlaufenden Ankauf von kurzfristigen Rechnungen aus in- und ausländischen Lieferungen und Forderungsbeständen. Hierbei profitieren die Kunden von der sofortigen Bevorschussung in Höhe von bis zu 90 Prozent des Kaufpreises. Aber auch von zusätzlichen Dienstleistungen, wie beispielsweise Mahnwesen oder Debitorenmanagement, wie die aninos anwaltsinkasso betont.
Voraussetzungen
Eine der zwingenden Bedingungen für Factoring ist, dass keine Rechte Dritter oder Forderungsabsetzungen bestehen. Besonders gut eignen sich hier gewerbliche Kunden, deren Abnehmerkreis immer gleichbleibend ist und die durchschnittliche Rechnungsgröße mindestens 250 Euro ist. Wichtig für den Ankauf von Rechnungen, wie auch die aninos anwaltsinkasso unterstreicht, ist dass die der Forderung gegenüberstehende Dienstleistung vollständig erbracht worden ist und keine Gegenforderungen existieren.
Beliebt sind vorwiegend Branchen mit überdurchschnittlicher Bonität, wie zum Beispiel Automobilzulieferer oder Großhandel-Lieferanten.
Dennoch eignen sich nicht alle Branchen für Factoring. Ausgeschlossen sind Forderungen mit bestehenden Rückgaberechten oder Rechnungen an Privatkunden. Aber auch Branchen wie Bau- oder Handwerksgewerbe, bei denen Leistungen oftmals revidiert werden oder der Nachweis über die erbrachte Leistung nicht oder nur sehr schwer möglich ist. Dies gilt auch für Rechnungen aus dem Bereich Individual-Anfertigungen, Projektgeschäfte oder Individual-Softwarelösungen.
Factoring-Gebühren - Welche Kosten entstehen
Den wesentlichen Kostenanteil des Factorings stellen die Factoring-Gebühren dar. Das heißt, Kosten für die Übernahme des Ausfallrisikos, des Mahnwesens und, wie auch die aninos anwaltsinkasso weiß, des Debitorenmanagements.
Die Höhe der Gebühren richtet sich vor allem nach dem Bonitätsrisiko des Unternehmens und nach dem Arbeitsaufwand. Gemessen wird dieser an der Anzahl der Rechnungen, der Höhe des Umsatzes und an der Anzahl der Kunden.

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