Montag, 30. Januar 2012

Gut für Hausbauer, schlecht für Sparer - die Zinsen

Die zurzeit niedrigen Zinsen verleiten immer mehr Menschen, sich ein Eigenheim zu schaffen. Aninos Anwaltsinkasso weiß allerdings auch, dass diese für Sparer nicht gut sind.

Für den Hausbau oder Hauskauf ist es wichtig, den aufgenommenen Kredit nicht zu hoch zu verzinsen. Die Rückzahlung der Raten muss überschaubar sein und geleistet werden können. Mit der Festschreibung des Zinssatzes über mindestens zehn Jahre, besonders bei einem niedrigen Zinssatz, ist der Bauherr auf der sicheren Seite und kann die Tilgung gut planen. Da der Zins, wie es zurzeit aussieht, auch die nächste Zeit nicht steigen wird, werden sicher auch junge Familien über ein Eigenheim nachdenken.

Niedrige Zinsen bringen aber nicht nur Freude. Für Sparer ist dies ein Ärgernis, denn für erspartes Geld gibt es nur wenig Rendite. Auf einem Sparbuch Geld anzulegen macht wenig Sinn, denn dort bekommen Sparer noch nicht einmal so viel, das es die Inflation deckt. Aninos Anwaltsinkasso empfiehlt deshalb, sich gewinnbringender zu orientieren. Möglich ist dies beim Kauf von Aktien. Jedoch besteht auch ein gewisses Risiko. Wer sein Geld sicher angelegt wissen möchte, muss auf das Sparbuch zurückgreifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen